Chronik 1981-1985

1981 Die neue Bootshalle wird eingeweiht. Jörg Walter startet bei den DM erstmals in der Klasse Taifun und holt auf Anhieb den Titel. Venja Beers/Claus Höltzen machen mit dem Gewinn des Deutschen Jugendmeisters einmal mehr den Triumph vollkommen. Karl Kingerter übernimmt die Führung des Vereins.


1982 Jörg Walter, auf dem Höhepunkt seines seglerischen Könnens, holt erneut den Titel. In der Taifun-Jugend sorgen Venja Beers/Imke Oelrichs für Furore, als sie als erste reine Mädchencrew den Titel holen. In der zum 4. Mal ausgetragenen Frühjahrsregatta der Optimisten gehen 50 Boote an den Start. Der von der Bundesmarine überlassene und von den Mitgliedern überholte Segelkutter "Kuddel" erreicht bei der Kieler Woche in der traditionsreichen Kutterklasse einen tollen 3. Platz und holt den Wanderpreis der Kieler Nachrichten. Dabei liegt der Kutter im Endergebnis weniger als einen Punkt hinter dem 2., der Crew der Bereitschaftspolizei aus Hamburg. Kutterführer ist Wolfgang Plüquett. Die Crew hat ein Durchschnittsalter von 43 Jahren und entsprechendes Lebendgewicht sie wird vor der Regatta nur belächelt, während der Wettfahrten ungläubig bestaunt und nach dem Erfolg auch wegen der Art, mit der er erreicht wurde bewundert. Zur Crew gehören: Enno Cramer sen., Jochen Graupner, Otto Janssen, Herbert Krause, Stephan Krause, Hermann Thaden, Bodo Rothert, Helmut Uldahl, Werner Walter und, vom SWW, Jörg Biallas. Unser "Extrem-Kanute" Dirk Stürmer befährt mit dem Kajak den Grand Canyon. Karl Kingerter übergibt den Vorsitz des Vereins an Ingo Hölzler.


1983 Der Kampf um den Grodendamm erlebt eine Neuauflage. Die Interessengemeinschaft Banter See mit dem engagierten Horst Plate und die Bürgerinitiative Umweltschutz Wilhelmshaven rufen das Problem mit dem Slogan "Hände weg vom Grodendamm" erneut ins Bewusstsein der Bürger und stellen in ihrer Dokumentation mit der "Kanallösung" eine gangbare Alternative vor. Alles wie gehabt: die Stadt hat ohnehin kein Geld, der Grodendamm bleibt zu. Bei den Frühjahrswettfahrten der Optis gibt es mit 76 Meldungen eine Rekordbeteiligung. "Kuddel" fährt erneut zur Kieler Woche und fährt mit seiner Senioren-Crew (Schnitt 50 Jahre!) auf den 5. Platz. Mit Peter Ulmann/Susanne Grünberg zaubert der KSW erneut einen Deutschen Jugendmeistertitel in der Taifun-Jugend aus dem Nachwuchs-Hut. Thomas Stöver/Jens Neugebauer und Sylvia Stöver/Heike Aissen nehmen auf dem Plöner See an der DM Piraten teil. Ingo Hölzler wird nach Bonn versetzt. Jochen Wiese übernimmt das Amt. Im Dezember sterben Konrad Stünkel, unser Baumeister, und Sportkamerad Willi Owen.


1984 Der KSW richtet erneut die DM Taifun, Taifun-Jugend und zusätzlich für die ICs aus. Das "International Canoe" ist das schnellste Einhand-Einrumpfboot der Welt und fordert höchste seglerische Geschicklichkeit. In der Klasse Taifun macht der vorjährige Jugendmeister Peter Ullmann sein "Meisterstück". Jens Neugebauer und Thomas Stöver nehmen am Dümmer an den Internationalen DM der Piraten teil. Unser "Extrem-Kanute" Dirk Stürmer überquert am 21.10.84 die Straße von Gibraltar in südlicher Richtung. Bei einem Einbruch in das Regattabüro werden die Computer-Anlage und eine Schreibmaschine entwendet


1985 Bei der DM Taifun meldet sich Jörg Walter topfit zurück und holt sich seinen "Abonnement-Titel" wieder. "KuddeP mit der Senioren-Crew wird wieder 5. bei der Kieler Woche. Stephan Scherf wird bei der DM der A-Optis 11. von 107 Startern! Fritz Budde, unser langjähriger Wettfahrtleiter, und unser Mitglied Neugebauer sterben. Das Rettungsboot "Old Joe" wird zum Regattastartschiff umgebaut und erhält einen Dieselantrieb. Fritz Budde, unser langjähriger Wettfahrtleiter und Ausbilder erliegt einem Herzanfall.