Pressespiegel (Kanu, Segeln und sonstiges)


03.09.2008   (WZ Wilhelmshaven)
O - Jollen und Taifun Regatten
Am 30/31 August fanden auf dem Banter See am Clubgelände des Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven die Jubiläums- Cup Regatta der O - Jollen Segler statt. Zeitgleich fand auch der Banter See Pokal der Taifun Segler statt. Bei sonnigem Wetter und Windstärken bis zu 2 bft gingen bei den O - Jollen 29 Segler an den Start. Der Jubiläums Cup ging an den Niederländer Jan von Ammerungen. Der KSW Segler Thomas Stöver ersegelte sich einen super 9. Platz. Bei den Taifun Seglern konnte Torben Kossel vom KSW sich den 1. Platz ersegeln und erhielt so den Banter See Pokal. Gefolgt auf Platz 2 : Moritz Kruse, Platz 3 : Marc Engelken beide vom KSW.
14.08.2007   (WZ Wilhelmshaven)
Gute Platzierung der Bartelsbrüder bei der deutschen Jugendmeisterschaften
Bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft der 420er-Segelklasse, die in Glücksburg auf der Flensburger Förde ausgetragen wurde, belegten Thies und Björn Bartels vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW) unter 120 gestarteten Teams den 55. Platz.
Damit erreichten sie ihr Ziel sich in der ersten Hälfte und somit in der Finalgruppe zu platzieren.

Bei sehr unterschiedlichen Windbedingungen wurden an vier Regattatagen insgesamt 10 Wettfahrten gesegelt. Teilweise war der Wind so stark (im Mittel Windstärke 7), dass viele Teams aufgeben mussten. Auch Thies und Björn mussten dem starken Wind Tribut zollen und konnten eine Wettfahrt wegen einer Kenterung nicht beenden. Zu dieser Zeit lagen sie auf dem 10. Platz. In den Finalläufen wurden die beiden weiterhin für eine Wettfahrt wegen Frühstarts disqualifiziert.
  

30.05.2007   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Gute Platzierung bei Pfingstbuschregatta in Kiel
An der traditionellen Pfingstregatta (Young Europeans Sailing) auf der Kielerförde vor dem Olympiazentrum in Kiel Schilksee gingen an den drei Regattatagen in 12 Bootsklassen über 500 Segler und Seglerinnen an den Start. Thies und Björn Bartels vom Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW) haben in der 420er Segelklasse teilgenommen. In dieser Segelklasse gingen 99 Boote an den Start. An den ersten beiden Tagen wurden in fünf Wettfahrten die Qualifikation für die Gold und Silber Finalgruppen ausgesegelt. Thies und Björn hatten sich in dem international besetzten Regattafeld mit einem guten 37. Platz für die Goldgruppe qualifiziert. Am dritten Regattatag sollten dann die Finalläufe stattfinden. Leider blieb der Wind aus, sodass die Finalläufe nicht stattfinden konnten. Somit blieb für die beiden Brüder der 37. Platz


22.05.2007   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
EM Qualifikation verpasst  
Thies und Björn Bartels vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW) haben in der 420er Segelklasse die EM - Qualifikation verpasst. An 3 Regattatagen wurde vor Travemünde die Plätze für die EM im Sommer ausgesegelt. Am ersten Regattatag wurden bei Windstärke 5 – 6 zügig vier Wettfahrten gesegelt. Der zweite Tag wurde für die Segler zu einer starken Belastung, da aufgrund der unbeständigen Windverhältnisse die Wettfahrten immer wieder verschoben werden mussten bzw. einzelne Läufe abgebrochen wurden. Nach fast 10 Stunden auf dem Wasser waren letztendlich nochmals 4 Wettfahrten absolviert. Dass die Regattaleitung richtig gehandelt hatte zeigte der folgende Tag, da wegen Mangel an Wind keine weiteren Wettfahrten mehr zustande kamen.
Für Thies und Björn waren die Chancen auf eine EM-Teilnahme schon im Vorfeld gering. Somit war bereits die Berechtigung zum Ausscheidungsfinale für die beiden ein großer Erfolg.


17.05.2007   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Qualifikation für EM – Ausscheidungsfinale erreicht
Thies und Björn Bartels vom Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW) haben in der 420er Segelklasse sich für das Ausscheidungsfinale für die diesjährige Europameisterschaft qualifiziert.
In drei Ausscheidungsregatten wurde um die 50 Startplätze für das Finale gesegelt, an dem somit die besten 50 Segelteams aus Deutschland teilnehmen werden.
In dem auf der Ostsee vor Travemünde stattfindenden Finale werden insgesamt 10 Wettfahrten gesegelt. Die besten 15 Segelteams neben dann an der im Sommer stattfindenden Europameisterschaft teil.
Thies und Björn, die zum ersten Mal an dem Finale teilnehmen werden, rechnen sich zwar wenig Chancen für eine EM Qualifikation aus. Dennoch freuen sie sich auf die Finalteilnahme und hoffen nicht nur neue Erfahrungen zu sammeln, sondern auch auf ein möglichst gute Platzierung.

15
.05.2007   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
2. Platz für Thies und Björn Bartels 
Bei einer Ranglisten-Regatta (Culix-Cup) in Glücksburg auf der Flensburger Förde haben Thies- und Björn Bartels vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW) in der 420er Segelklasse den 2. Platz erreicht. 20 Segelteams haben an zwei Regattatagen bei mäßigem Wind insgesamt 5 Wettfahrten gesegelt. Am ersten Regattatag lagen die beiden noch in Führung. Am zweiten Tag lief es nicht ganz so gut, so dass sie in der Gesamtwertung auf den 2. Platz fielen.
Im Sommer wird in Glücksburg die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft stattfinden. Somit konnten Thies und Björn sich schon mal mit dem Regattarevier vertraut machen.
Am kommenden Wochenende stehen für die beiden das Ausscheidungsfinale für die Qualifikation zur Europameisterschaft auf dem Programm. Über gute Platzierungen in den Ausscheidungsregatten konnten Thies und Björn sich für das Finale qualifizieren. Bei der in Travemünde stattfindenden Regatta werden die 50 besten 420er Segelteams aus Deutschland um die Berechtigung zur EM - Teilnahme segeln.


30
.04.2007   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
16. Platz bei Ranglistenregatta auf dem Schweriner See
Thies und Björn Bartels vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW) haben in der 420er Segelklasse beim Sparkassen Cup auf dem Schweriner See an einer Ranglistenregatta teilgenommen. Unter den 31 Booten erreichen die beiden in einem starken Feld den 16. Platz. An zwei Regattatagen wurden bei zum Teil sehr böigen Wind insgesamt 6 Wettfahrten gesegelt. Der bei der Regatta anwesende Landestrainer des Niedersächsischen Landesverbandes war mit der Leistung zufrieden, wobei mit besseren Starts in den einzelnen Wettfahrten ein besseres Gesamtergebnis möglich gewesen wäre.


22.04.2007   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Durchwachsener Start in die neue Saison
Thies und Björn Bartels vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW) haben bei ihrer ersten Regatta im Jahr 2007, dem „Millenium-Meeting“ am Gardasee (Italien), in der 420er Segelklasse den 15. Platz unter 28 gestarteten Booten erreicht.
Trotz einiger gute Einzelresultate (Plätze 8 und 9) reichte es wegen nicht optimaler Starts und Materialproblemen zu einer nicht besseren Platzierung. An der Regatta haben 11 Teams aus Niedersachsen teilgenommen, von diesen erreichten Thies und Björn die drittbeste Platzierung. Bei mittleren Winden wurden an 3 Regattatagen insgesamt 8 Wettfahrten gesegelt.
Vor der Regatta haben Thies und Björn an einem Segeltraining des Niedersächsischen Landeskader auf dem Gardasee teilgenommen.


06
.05.2007   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Anpaddeln beim Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven  
Am Sonntag fand das Anpaddeln vom KSW auf dem Banter See statt. Bei strahlendem Wetter und etwas Wind starteten um 14.00 Uhr 39 Paddler in 30 Booten.
Familie Hebell saß mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen in einem Boot.
Auch unser 1. Vorsitzende Klaus Niderehe und unser 2. Vorsitzende Klaus Perschmann nahmen zum 1. Mal am Anpaddeln teil und waren begeistert.
Danach gab es traditionell Kuchen und Kaffee für Alle im Clubheim. Rundum eine gelungene Veranstaltung. 

     

24
.04.2007   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Erste Regatta auf dem Banter See mit Optimisten war sehr gut besucht  
Der Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven eröffnete die Regattasaison 2007 auf dem Banter See mit dem " Spring-Cup ".
Dieses Jahr kamen mehr als doppelt so viele Teilnehmer als im Vorjahr, leider bei sehr wenig Beteiligung durch unseren eigenen Nachwuchs.
Hier die Ergebnisse


           

        


05
.10.2006
Platz 48 bei Internationaler Deutscher Meisterschaft
Thies und Björn Bartels vom KSW haben bei der IDM in Wismar in der Segelklasse 420er mit insgesamt 104 Booten teilgenommen. Es gingen 74 Herren- und 30 Damenteams an den Start. An vier Regattatagen wurden auf der Ostsee neun Wettfahrten gesegelt. An den ersten beiden Regattatagen waren bei schwachen und häufig drehenden Winden schwierige Segelverhältnisse, mit denen Thies und Björn nicht so gut zurecht kamen. Am dritten Tag frischte der Wind auf. Bei Windstärken fünf bis sieben liefen es dann besser, so dass sich die beiden an diesem Tag bessere Ergebnisse erreichen konnten. Die letzte Wettfahrt, die als Finallauf mit doppelter Wertung gerechnet wurde, reichte es für Thies und Björn leider nur zu einem 50. Platz, so dass ein besseres Gesamtergebnis (Platz 48) nicht mehr zu erzielen war. Insgesamt waren die beiden dennoch zufrieden, da die Regatta gleichzeitig als EM – Ausscheidung gewertet wird und sie mit ihrer Platzierung nach wie vor die Chance haben sich für das Qualifikationsfinale in Travemünde im nächsten Jahr für die Ausscheidung zur EM 2007 zu qualifizieren.
Für Thies und Björn war die Meisterschaft in Wismar die letzte Regatta in diesem Jahr. Für die Herbstferien steht noch ein sechstägiges Training mit dem Niedersächsischen Landeskader auf dem Programm.


19
.09.2006
Gute Platzierung bei EM-Qualifikation
Thies und Björn Bartels vom KSW haben bei der Ranglisten Regatta in Warnemünde in der Segelklasse 420er bei 88 teilnehmenden Booten als bestes niedersächsisches Team einen guten 31. Platz erreicht. Das Regattafeld war mit den besten Seglern Deutschlands besetzt, da die Regatta gleichzeitig für die Qualifikation zu EM und WM gewertet wurde. Für das EM Qualifikationsfinale im nächsten Jahr stellte die Regatta auf der Ostsee die erste von drei Qualifikationsregatten dar. Mit ihrer Platzierung haben sich Thies und Björn die Chance auf eine Teilnahme an dem Qualifikationsfinale bewahrt.
Die Windverhältnisse waren an den beiden Regattatagen sehr unterschiedlich. Am ersten Tag herrschte Windstärke fünf, in Böen sieben. Bei über acht Stunden Regattadauer mussten einige Teilnehmer aufgrund fehlender Kraft aufgeben. Weiterhin gab es zahlreiche Kenterungen. Am zweiten Regattatag hatte das Wetter ein Einsehen mit den Seglern, hier konnten bei Sonnenschein und mäßigem Wind weitere Wettfahrten gesegelt werden.


12
.09.2006
Zweimal Platz 2
Thies und Björn Bartels vom KSW haben ín der 420er Segelklasse bei den Ranglistenregatten in Fedderwardersiel vor zwei Wochen und am letzten Wochenende auf dem Dümmer See jeweils den zweiten Platz erreicht. Die Regatta in Fedderwardersiel wurde auf der Nordsee ausgetragen. Leider wurden aufgrund der Windverhältnisse nur drei Wettfahrten gesegelt, so dass die vorgesehene Wertung für die Niedersächsische Landesmeisterschaft nicht zustande kam.
Bei der am letzten Wochenende auf dem Dümmer See durchgeführten Ranglistenregatta konnten bei leichten Winden insgesamt 4 Wettfahrten gesegelt werden.
Am ersten Regattatag erreichten Thies und Björn die Plätze 5 und 6 in den zwei Wettfahrten. Am Sonntag konnten sich die beiden weiter verbessern und sie segelten auf die Plätze 2 und 1, welches am Ende zu einem zweiten Platz in der Gesamtwertung reichte.
Für Thies und Björn stehen in diesem Jahr noch weitere Regatten an. Höhepunkt wird die Anfang Oktober in Wismar stattfindende Internationale Deutsche Meisterschaft sein.


04
.07.2006
Bartels-Brüder bei Warnemünder Woche
Björn und Thies Bartels vom KSW haben in der 420er Segelklasse an der 69. Warnemünder Woche teilgenommen. Über 2000 Segler und Seglerinnen sind in verschiedenen Bootsklassen an den Start gegangen und haben auf der Ostsee um die Plätze gesegelt.
In der 420er Segelklasse wurden an drei Regattatagen bei zum Teil sehr schwierigen Wind- und Strömungsbedingungen insgesamt fünf Wettfahrten gesegelt. Für Björn und Thies kam bei der auch international besetzten Regatta am Ende ein sehr guter 12. Platz heraus. In einer Wettfahrt kamen die Beiden sogar als 4. durchs Ziel.
In den nächsten drei Wochen werden Björn und Thies sich auf die Ende des Monats beginnende Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft vorbereiten, die in diesem Jahr auf dem Dümmer See ausgetragen wird. Hierzu werden sie an zwei Trainingslehrgängen des Niedersächsischen Seglerverbandes teilnehmen.


22
.06.2006
Björn und Thies Bartels zufrieden mit dem Ergebnis bei der Kieler Woche
Thies und Björn Bartels vom KSW haben in der 420er Segelklasse zum ersten Mal an der Kieler Woche teilgenommen. In diesem Jahr nahmen über 5000 Seglerinnen und Segler an der weltweit größten Segelveranstaltung teil. In der 420er Segelklasse waren 154 Boote zur Regatta gemeldet, wovon über 50 ausländische Mannschaften an den Start gingen. An den ersten beiden Regattatagen mussten die Wettfahrten leider wegen Flaute abgesagt werden. Am dritten Wettfahrttag wurden bei sehr schwachen und zum Teil drehenden Winden zwei Wettfahrten gesegelt. Erst der letzte Regattatag brachte den erhofften Wind, so dass drei weitere Läufe gesegelt werden konnten. Für Thies und Björn kam am Ende ein 84 Platz heraus, mit dem die beiden insgesamt zufrieden waren. 

07
.06.2006
1000 Segler bei Pfingstbuschregatta in Kiel
An der traditionellen Pfingstregatta (European Youth Sailing) gingen an den drei Regattatagen 12 Bootsklassen an den Start. Thies und Björn Bartels vom KSW haben in der 420er Segelklasse teilgenommen. In dieser Segelklasse starteten allein 122 Boote. Bei der international besetzten Regatta konnten Thies und Björn sich mit Platz 56 in der ersten Hälfte des Regattafeldes platzieren.
An den ersten beiden Wettfahrttagen wurden bei starken bis stürmischen Winden sechs Wettfahrten gesegelt. Am dritten Wettfahrtstag wurden bei sonnigem Wetter und schwachem Wind die Finalläufe durchgeführt. Hier belegten Thies und Björn in der Silbergruppe einen erfreulichen 8. Platz.
In zwei Wochen werden die beiden zum ersten Mal an der Kieler Woche teilnehmen. Hier hoffen Thies und Björn ebenfalls auf eine gute Platzierung.

02
.06.2006
auch Auswärts tolle Ergebnisse unserer Segler
Die junge Seglerin Neele Baumgarten vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven hat am Pfingstwochenende am „Salzgitter-Cup“ teilgenommen. Sie startete mit weiteren 12 Booten in der Optimistenklasse „B“ auf dem Salzgitter See und erkämpfte sich den 2. Platz in der Gesamtwertung. 

Einen weiteren guten Platz ersegelte sich Torben Kossel vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven. Bei Windstärken von 5-6 und trotz eines Materialschadens an seinem Boot konnte er sich auf Platz 5 von insgesamt 17 gestarteten Booten behaupten.


30
.05.2006
Segeln auch mit Handicap  
Am letzten Maiwochenende konnte Pascal Engelken vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven ein tolles Ergebnis bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in der Klasse 2.4mR Open / Handicap auf dem Cospudener See bei Leipzig erzielen. P. Engelken, der vor mehr als zwei Jahren einen schweren Arbeitsunfall hatte, bei dem er ein Bein verlor, saß seit dem das erste Mal wieder in einem für ihn völlig unbekannten Bootstyp und ersegelte sich den 12. Platz von insgesamt 19 gestarteten Booten.

Auch Norbert Dasenbrock, der dem KSW angehört, ersegelte sich in der Klasse 505er beim Euro-Cup am Gardarsee einen guten 21. Platz. Dasenbrock musste sich gegen ein extrem starkes Starterfeld, dass aus 46 Booten bestand, behaupten.


24
.05.2006
Auswertsieg für Andreas Vogt vom KSW  
Am 21. und 22.5 hat der Regattasegler Andreas Voigt vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven an der „Maibowle-Regatta“ auf dem Wannsee bei Berlin teilgenommen. Es gingen 10 Boote von der Klasse Contender an den Start. Bei böigen Winden um 6Bf. erkämpfte er sich in drei Wettfahrten den ersten Platz.

24
.05.2006
Auftakt der „ Jugendmeisterschaft Segeln 2006 Wilhelmshaven / Friesland „ auf dem Banter See  
Erster Ausrichter für die „Jugendmeisterschaft Segeln 2006“ war der Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven am 20. und 21.Mai.
Teilnehmer waren Schüler/-innen und Jugendliche der Wilhelmshavener und friesischen Segelvereine bis zum vollendeten 21. Lebensjahr.
Gemeldet waren 30 Boote unterschiedlicher Klassen. Fünf Optimisten, drei Teenys, vier Europe, vier Laser, sieben 420er, zwei 470er, eine OK und vier Splash.
Bei Windstärken von drei bis fünf in Böen bis 6 gingen am Samstag bei den ersten zwei Wettfahrten dann auch nur 22 Boote an den Start. Die dritte Wettfahrt am Sonntag konnte bei 3 Windstärken aus West von allen mitgesegelt werden. 
Die nächsten Regatten werden auf dem Hooksmeer am 10. und 11.6. und im Nordhafen Wilhelmshaven am 16. und 17.09. gefahren. Nach der letzten Wettfahrt findet beim MSW die Siegerehrung statt.


22
.05.2006
5. Platz bei stürmischen Wind  
Thies und Björn Bartels vom KSW haben beim Steinhuder Teller in der 420er Segelklasse auf dem Steinhuder Meer den 5. Platz erreicht. Die Regatta war von starken Winden gezeichnet. Von 30 gemeldeten Booten sind zum Teil auch aufgrund der Wetterlage nur 19 Boote an den Start gegangen. Am Samstag mussten die Wettfahrten immer wieder verschoben werden. Zuletzt wurden sie für den ersten Regattatag wegen Sturm und Unwetterwarnung ganz abgesagt.
Am zweiten Regattatag konnten bei Windstärken 5 bis 6 zwei Wettfahrten gesegelt werden. Thies und Björn erreichten hierbei den 4. und 6 Platz.
Insgesamt waren die beiden mit ihrem Ergebnis zufrieden, da es einige Kenterungen gegeben hat von denen die beiden verschont blieben.


05
.05.2006
Weserregatta mit leider viel zu geringer Beteiligung  
Am 29.04.-01.05.06 segelte Torben Kossen im Taifun bei der Weserglockenregatta in Bremen auf der Weser. Leider waren zu wenige Meldungen und somit mussten viele Bootsklassen (420er, Taifun, Laser Radial und Europe) zusammengefasst werden und segelten hier das Ergebnis nach dem sogenannten Yardstick aus, hierbei erreichte Torben den ersten Platz von 19 gestarteten. nur die Klasse der Piraten hatte an diesem Wochenende genügend Boote am Start.

05
.05.2006
große 420er Regatta auf dem Schweriner See mit KSW-Beteiligung  
Am 29.04.-01.05.06 segelten und kämpften Thies und Björn Bartels im 420er auf dem Schweriner See um Ranglistenpunkte. Die Regatta war war gleichzeitig eine EM und WM Ausscheidung und dementsprechend war das Teilnehmerfeld von 87 Booten auch sehr gut besetzt. Unsere beiden KSW-Segler erreichten den 71. Platz

24
.04.2006   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt, Neue Rundschau)
Erste Regatte auf dem Banter See mit Optimisten erfolgreich verlaufen  
Der Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven eröfnete die Regattasaison 2006 auf dem Banter See mit dem " Spring-Cup ". Bei zwei bis drei Windstärken gingen in der Optiklasse "A" 8 Boote und in der Optiklasse "B" 17 Boote an den Start. Vom KSW Zeigten fünf Nachwuchssegler ihr Können. 
Den 1. Platz in der "A" - Klasse belegte Jan Wilken vom WVW. Thies Bartels konnte KSW belegte den 8. Platz. In der "B" - Klasse machte Lara Gebhardt vom WVW den 1. Platz. Den 2. Platz belegte Leonie Schrader vom SVH und einen guten 3. Platz sicherte sich Nele Baumgarten vom KSW. Jana Müller vom KSW ersegelte sich den 4. Platz. Weiterhin belegte  Timo Stöver vom KSW den 6. Platz und den 13. Platz ersegelte sich Saira Stöver.
Die Siegerehrung wurde vom Schatzmeister Rudolf Spiegel durchgeführt, der die guten sportlichen und fairen Leistungen der jungen Segler besonders würdigte.


03
.04.2006   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Saisonstart für Bartels Brüder (Segeln 420er)
Thies und Björn Bartels vom KSW haben ihre Saison mit einer Ranglistenregatta am 01.-02.04.06 auf dem Möhnesee in der 420er Segelklasse eröffnet. 21 Boote sind bei 2 Grad kaltem Wasser auf dem Möhnesee an den Start gegangen. Thies und Björn belegten den 12 Platz. Die Windverhältnisse waren sehr unterschiedlich. Am zweiten Tag gab es vereinzelte Sturmboen. Insgesamt waren die beiden mit ihrer Platzierung zufrieden, da sie aufgrund des langen Winters vor der Regatta nur zweimal trainieren konnten. Außerdem war das Regattafeld mit zum Teil sehr erfahrenen Seglern besetzt.
1. Platz: Elsner/Wietzorke, 2. Platz: Beilken/Körling, 3. Platz: Tang/Tang
In den Osterferien werden Thies und Björn als Mitglieder des Niedersächsischen Landeskader an einem sechs tägigen Trainingslehrgang auf dem Steinhuder Meer teilnehmen. Hier können sie den Trainingrückstand nachholen


05
.02.2006   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt, Neue Rundschau)
Ehrungen für Besondere Leistungen unserer Mitglieder 
Der Der Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW) ehrte am Sonntagnachmittag im Vereinsheim am Banter See zahlreiche Mitglieder. Da der erste Vorsitzende Herbert Rübsamen durch einen Bruch des Fussgelenks verhindert war, die Ehrungen vorzunehmen, übernahm der 2. Vorsitzende Hans Kossel dieses Amt.
Ehrengast an diesem Nachmittag war Holger Bukowski vom Sportausschuss der Stadt Wilhelmshaven. Bei seiner Begrüssungsrede hob er die aussergewöhnlich geleistete Jugendarbeit des KSW hervor. Ebenso lobte er die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Mitglieder
des KSW. Des weiteren sprach er das Problem der Algenblüte im Banter See an und sicherte zu, dass an diesem Problem weiterhin intensiv gearbeitet wird.
Für 25-jährige Mitgliedschaft im KSW wurden folgende Mitglieder geehrt: Ursula Stritt, Bärbel van Büren, Michael Blenk und Gerd Fischbeck.
Eine Ehrennadel Bronze erhielten: Heike Stöver für geleistete Jugendarbeit, Jan Bastian Schacht für sein ausserordentliches Engagement als Regattaleitung, Hartmut Schwartz für die Gestaltung der Vereinsnachrichten, Hans-Joachim Stolze als Protokollführer und Hermann Stümer für seine Verdienste als Platzwart.
Eine besondere Würdigung für ihren ehrenamtlichen Einsatz erfuhren Waltraut Matzen, Herbert Heideck, Karl Hoffmann, Gottfried Neuman (10 Jahre Ältestenrat), Wolfgang Plüquett (9 Jahre Ältestenrat), Klaus Perschmann, Jan Pytlack und Manfred Schulze (28 Jahre Gerätewart). Ein Dankeschön erging auch an die Kantinenmanschaft unter der Leitung von Günter Schale.
Für herausragende sportliche Leistungen wurden geehrt: Timo Stöver als Vereinsmeister 2005 in der Klasse "OPTI B", Björn und Thies Bartels als Ausgleicher in der Vereinsmeisterschaft des KSW in ihrem 420er. Torben Kossel erzielte den 2. Platz auf der Deutschen Meisterschaft in der Klasse "TAIFUN". Tobias Schadewaldt erkämfte sich den 16. Platz auf der Europameisterschaft in Spanien.
Gleichzeitig belegt er in der Weltrangliste "LASER" den 23. Platz. T.Schadewaldt strebt die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2008 in Peking an. Bei den Paddlern waren wieder einmal Gertrud und Uwe Jörß die herausragenden Aktiven mit den meisten gepaddelten Kilometern. Nachfolgend aufgeführte Paddler erbrachten die Leistungen für das "Wanderfahrer-Abzeichen" Gertrut Jörß, Jörg-Uwe Jörß, Annemarie Engelken, Peter Engelken, Hilke Graupner,  Jochen Graupner, Herbert Heideck, Karl Hoffmann, Bernhard Janssen, Marlies Kossel, Hans Kossel, Susanne Lüdtke, Claus-Dieter Lüdtke, Waltraut Matzen, Helma Neudahl, Evelyn Plüquett, Wolfgang Plüquett, Rita Ritzel, Horst Ritzel, Inge Schale, Günter Schale, Manfred Schulze, Hermann Thaden, Sonja Ulbrich y Matinez.


11
.10.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Saisonabschlussfahrt der Wilhelmshavener Wassersportvereine
Erstmals fand in diesem Jahr – und zwar am 08. 10. 05 – fand eine gemeinsame Saisonabschlussfahrt von Wilhelmshavener Ruderern und Paddlern statt. Beteiligt waren der Wilhelmshavener Ruderclub (WRC), die Wilhelmshavener Kanufreunde (WKF), der Wilhelmshavener Kanuklub (WKK) und der Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW).
Funktionäre dieser Vereine treffen sich zweimal im Jahr zum Gedankenaustausch und zur Planung gemeinsamer Aktionen; mit dieser Fahrt sollte allen Vereinsmitgliedern Gelegenheit gegeben werden, sich besser kennen zulernen. Und es sollte mit der großen Zahl von ca. 60 Teilnehmern die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf unsere Boote gezogen werden, als Werbung für unseren Wassersport.

Vom KSW nahmen an dieser Veranstaltung teil:
Manfred Beuck, Herbert Heidek und Waltraud Matzen, Karl Hoffmann, Gertrud und Uwe Jörß, Marlies und Hans Kossel, Sybille Mydla-Lork und Ulrich Lork, Susanne und Claus-Dieter Lüdtke sowie Sonja und Paul Ulbrich Martinez.
Sammelpunkt für alle Beteiligten war die Deichbrücke. Von dort fuhren wir durch den Großen Hafen, an K-W-Brücke und Marinemuseum vorbei, bis zur 4. Einfahrt und zurück. Und dann weiter zum Klubhaus der Ruderer an der Rüstringer Brücke, wo eine schmackhafte Erbsensuppe für uns bereit stand. Nach dem gemeinsamen Essen im vollbesetzten Klubraum des WRC fuhren wir über Ems-Jade-Kanal, Großen Hafen und Banter See zurück zum KSW.

Für die diesjährige Saisonabschlussfahrt waren die Wetterbedingungen zwar nicht ideal, aber die Beteiligung war gut, es hat Spaß gemacht, und es besteht der Wunsch, diese Veranstaltung in den nächsten Jahren fortzusetzen. Angedacht ist, die Fahrt zur Zeit des Jade-Weser-Port-Cups durchzuführen, um damit vor einem breiteren Publikum für unseren Wassersport zu werben. Das Angebot eines gemeinsamen Mittagessen würden dann die beteiligten Vereine im Wechsel übernehmen.

     

     


11
.10.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
erneut ist unser 420er Nachwuchs vorne mit dabei
Nach dem Erfolg am vorletzten Wochenende auf dem Wittensee erreichten Thies und Björn Bartels vom KSW bei ihrer letzten Ranglistenregatta in diesem Jahr auf dem Zwischenahner Meer mit dem 3. Platz wiederum eine erfreuliche Platzierung.
Bei sehr schwachen Winden konnten am Samstag drei Wettfahrten gesegelt werden. Eine weitere Wettfahrt am folgenden Tag musste leider abgebrochen werden, da der Wind völlig einschlief. Thies und Björn lagen zu dieser Zeit auf dem 2. Platz.
1. Platz: Hobbie/Ludwig, 2. Platz: Taplik/Frahm, 3. Platz: Bartels/Bartels
Die Saison ist für Thies und Björn noch nicht zu Ende, denn in den Herbstferien folgt ein Kadertraining mit dem Landestrainer vom Segelverband Niedersachsen auf dem Steinhuder Meer.
 

 04
.10.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
1. Platz für Bartels Brüder im 420er auf dem Wittensee
Thies und Björn Bartels vom KSW haben bei einer Ranglistenregatta auf dem Wittensee (Schleswig Holstein) in der 420er Segelklasse den ersten Platz erreicht und damit den Wittenseer Wanderzwerg gewonnen. Für Thies und Björn war es der erste Sieg in dieser Bootsklasse, in die sie Anfang des Jahres umgestiegen sind. Bei unterschiedlichen Windverhältnissen wurden auf dem Wittensee 3 Wettfahrten gesegelt, in denen die beiden jeweils den ersten Platz erreichten.
Es nahmen an der Regatta neben der 420er Klasse auch Segler in den Klassen 505er und Contender teil. Insgesamt waren 40 Teilnehmer am Start. Mit diesem Erfolg haben Thies und Björn wichtige Punkte zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2006 erzielen können, die im übrigen auf dem Dümmer See stattfinden wird.


     

20
.09.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
KSW Segler Auswärts und auf heimischem Gewässer immer präsent
Am Wochenende den 17.09.05 bis 18.09.05 veranstaltete der Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven ( KSW ) die O - Jollen Regatta um den Jubiläums Cup. Es gingen 22 O - Jollen Segler an den Start. Den 1. Platz erkämpfte sich Roland Franzmann vom SKS , 2. Platz belegte Kai - Jürgen Mölders vom SSCD, 3. Platz ging an Heinz Jürgen Mölders vom SSCD. Der Wanderpreis : " Die schnellste O - Jolle mit konventioneller ( Holz ) Beplankung " ging an Rudolph Spiegel vom KSW. Herbert Rübsamen vom KSW erhielt den Wanderpreis : " Die schnellste O - Jolle mit mindestens 25 Jahren ". Diesjähriger " Flottenchef " der Region Weser - Ems wurde Hans Wolfgang Pietsch vom SSW Wilhelmshaven.
Ein weiteres super Ergebnis erzielte am vergangenen Wochenende der KSW Segler Dr. Egbert Vincke in der Finn - Dinghy Klasse bei der Regatta in Schwerin : " Große Preis von Mecklenburg Vorpommern. " Eine Regattaserie über 4 Wettfahrten aus Warnemünde, Güstrow, Sternberg, und abschließend Schwerin. Von insgesamt 77 teilnehmenden Seglern belegte Dr. Egbert Vincke einen erfreulichen 9. Platz. 


20
.09.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Thies und Björn Bartels starteten bei EM/WM Ausscheidung in Warnemünde (Segeln 420er)
Beide haben am vergangenen Wochenende in der 420er Segelklasse an der ersten Regatta zur EM/WM Ausscheidung in Warnemünde auf der Ostsee teilgenommen.
Insgesamt waren 88 Boote am Start. Es wurden 5 Wettfahrten gesegelt.
Thies und Björn lagen nach dem ersten Regattatag noch auf Platz 55.
Am zweiten Tag herrschten zum Teil starke Winde und es bildeten sich auf der Ostsee entsprechend hohe Wellen. Hierbei kam es zu zahlreichen Kenterungen, wovon auch Thies und Björn betroffen waren. Zusätzlich hatten die beiden noch das Pech, dass das Spinnackersegel sich in den Wanten verhakte und das Segel nicht mehr geborgen werden konnte. Somit mussten Thies und Björn die Wettfahrt abbrechen und in den Hafen zurückkehren. Hierdurch fielen sie auf den 81. Platz zurück. Insgesamt waren die beiden aber zufrieden, da sie erstmals auf der offenen See eine Regatta segeln konnten. 


12
.09.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
2. Platz für Thies und Björn Bartels bei 420er-Regatta auf dem Dümmer See 
Thies und Björn Bartels vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven haben am Wochenende in der 420er Klasse an einer zweitägigen Segelregatta (10./11.09.05 Glasenuhr - Regatta) teilgenommen. Bei leichten bis mittleren Winden konnten die beiden sich unter den 17 gestarteten Booten behaupten und ein erfreulichen 2. Platz erreichen.
Am nächsten Wochenende nehmen Thies und Björn an einer EM/WM -Ausscheidungsregatta auf der Ostsee (Warnemünde) teil. 


06
.09.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Vereinsmeisterschaft vom KSW und Pokalregatta der Taifune und IC´s 
Am Samstag den 3.09.05 und Sonntag den 4.09.05 fand die Vereinsmeisterschaft des Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven auf dem Banter See statt. Es wurden am Samstag zwei Wettfahrten und am Sonntag eine Wettfahrt gesegelt.
In der Ausgleicher Klasse gingen 9 Boote an den Start. Den 1. Platz belegten die Geschwister Björn und Thies Bartels in ihrem 420er.
2. Platz belegte Thomas Stöver ( O - Jolle ) , 3. Platz Heiko Rübsamen ( O- Jolle ).
Gleichzeitig fand in der Klasse der Taifune und in der Klasse der Internationalen Canous die Regatta um den Banter See Pokal statt. In der Taifun Klasse gingen 12 Boote an den Start. Den 1. Platz belegte Henning Tebbe vom BSC, 2. Platz belegte Christopher Ossenkopp vom KSGH, 3. Platz belegte Niklas Steinmann vom SSC. Torben Kossel vom KSW konnte sich einen guten 5. Platz ersegeln.
In der Klasse der IC gingen 5 Boote an den Start. Anette Steinmann ersegelte sich für ihren 1. Platz den Banter See Pokal. 2. Platz ging an Eckhardt Pagel vom BSV . 3. Platz an Axel Bierwagen.


29
.08.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Wilhelmshavener IC Segler in Ratzeburg
KSW Segler bei den Herbstwettfahrten auf den Ratzeburger See am 27./28.08.2005
Es starteten Taifune, 14-Footer , Ic-Kanu und 20m"Rennjolle. Es waren 8 Ic am Start. Frido Beers wurde 4. und Simon Beers 8.
Es wurden 3 Läufe gesegelt bei gutem Wind um 3-4 Stärke.


29
.08.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Optimisten segeln um die Banter Kogge 
Am Samstag den 27.08.05 begrüßte der 1. Vorsitzende Herbert Rübsamen auf dem Clubgelände des Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven zahlreiche junge Regattasegler der Optimisten Klassen A und B. Es wurde um den Herausforderungspreis der " Banter Kogge " gesegelt.
Die jungen Segler kamen aus einem Einzugsgebiet von ca. 500 km, die ihr seglerisches Können unter Beweis stellen wollten. Unter guten Wetterverhältnissen und bis zu 2 Windstärken wurden am Samstag zwei Wettfahrten und am Sonntag auch zwei Wettfahrten gesegelt. In der Optimistenklasse A gingen 24 Segler an den Start. Den 1. Platz belegte Leif Ole Dreyer vom WVW Hemelingen gefolgt von Malte Winkel vom SYC Schwerin. Den 3. Platz belegte Ann-Christin Goliaß vom SHR Herdicke-Ruhr. Katja Sinning vom KSW Wilhelmshaven ersegelte sich einen guten 10. Platz.
In der Optimistenklasse B gingen 20 Segler an den Start. Ann-Katrin Thöne WVH Hemelingen ersegelte den Herausforderungspreis " Banter Kogge ". Timo Stöver vom KSW Wilhelmshaven belegte den 2. Platz. Der 3. Platz ging an Christin Eicher vom WVH Hemelingen. Weitere Plätze gingen an Mitglieder des KSW 7. Platz Anne Baumgarten, 9. Platz Tobias Koch, 14. Platz Jana Müller, 15. Platz Nele Baumgarten und den 17. Platz an Saira Stöver.


08.08.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
KSW-Segler bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften der 420er Klasse 
Thies und Björn Bartels vom Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven haben an der Internationalen Deutschen Jüngsten Meisterschaft vom 29.07.-05.08.2005 der 420er in Ribnitz Damgarten teilgenommen. Eine Woche lang wurde auf den Boddengewässer um die Deutsche Meisterschaft gesegelt. Insgesamt wurden 12 Wettfahrten durchgeführt.
Thies und Björn Bartels, die erst in diesem Jahr in den 420er umgestiegen sind, erreichten von insgesamt 115 Booten den 112 Platz. Bei zum Teil sehr schwierigen Windverhältnissen mit Windstärken zwischen 6 und 7 Bfd. und zwei Disqualifikationen wegen Frühstarts kam leider keine bessere Platzierung am Ende der Meisterschaften heraus. Thies und Björn, die dem Kader des Segler - Verbandes Niedersachsen angehören, haben aber bei den Meisterschaften viel lernen können und werden nun weiter fleißig trainieren. In diesem Jahr stehen noch weitere Regatten auf dem Programm. Es gilt nun sich erneut für die Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr zu qualifizieren. 


01
.08.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
Deutschen Meisterschaften der Taifun - und IC Segler 
In der Woche vom 23.07.05 bis 30.07.05 fanden in Lindow / Brandenburg die Deutschen Meisterschaften der Taifun- und IC Segler statt. Bei schwierigen Windverhältnissen, konnten sich die Segler vom Segelsportverein Wilhelmshaven ( KSW ) gut behaupten.
Torben Kossel vom KSW belegte in der Taifun Klasse den zweiten Platz und wurde somit Vizemeister. In der gleichen Bootsklasse belegte Moritz Kruse den 10. Platz. Als beste Frau in der Taifun Klasse ersegelte sich Elke Kossel den 12. Platz. Karl Kingerter der als jüngster Teilnehmer einen guten 16. Platz erreichte, wurde mit einem Sonderpreis für seine sportlichen Leistungen ausgezeichnet.
Bei der IC Klasse (schnellstes Einhand - Einrumpf Boot der Welt) konnte Friedo Beers vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven den 3. Platz belegen


13
.06.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
420er Nachwuchs qualifiziert sich Deutsche Meisterschaft 
Nachdem Thies und Björn vom Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven in diesem Jahr von der Opti- in die 420er- Segelklasse umgestiegen sind, konnten die beiden in ihrer 4.Regatta am 11. und 12.06.2005 in der neuen Bootsklasse einen weiteren Erfolg feiern. 
Beim Sauerland-Cup auf dem Sorpesee erreichten sie von 15 gemeldeten Booten den 2. Platz. Wechselnde Windstärken und häufig drehende Winde erschwerten die Regattabedingungen.
Mit diesem Erfolg haben sich Björn und Thies nun endgültig für die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft der 420er- Klasse qualifiziert, die in diesem Jahr Anfang August in Ribnitz-Damgarten ausgetragen wird.


13
.06.2005   (WZ Wilhelmshaven, Jeverschen Wochenblatt)
erfolgreicher Abschluss der Segelscheine beim KSW 
Der Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven ermöglichte es Jugendlichen und Erwachsenen, den Segelschein A und den Motorbootführerschein Binnen zu erwerben. Unter der fachkundigen Anleitung des Lehrgangsleiters Ingo Hölzler und Klaus Perschmann wurden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse vermittelt. Die gesamte Lehrgangsdauer betrug 22 Wochen. Die theoretische Prüfung fand am 18. April statt und die praktische Prüfung wurde am 13. Juni absolviert. Geprüft wurden die Lehrgangsteilnehmer vom 
Prüfungsausschuss Nord des Deutschen Seglerverbandes, der sich aus den Prüfern Frau Wendelin, Herrn Baumgärtl und Herrn Hagenmüller zusammen setzte. In einer Feierstunde wurden den frischgebackenen Seglern und Motorbootfahrern die Führerscheine im Beisein des 1. Vorsitzenden Herbert Rübsamen überreicht. Folgende Teilnehmer bestanden beide Prüfungen:
Sabine Amandi, Thomas Giertz, Carl-Martin Köhler, Ann-Cathrin Leiß, Johann Martens, Rolf Menninga, Erich Solga, Heiko und Meike Wübbenhorst, Vera Bell, Rolf Bohlen, Uwe Bonkowski, Folker Bruns, Anja Müller, Lutz-Andreas Rässler, Dirk Röller, Karin Rübsamen, Birgit Thaden und Sonja Ulbrich y Matinez.